Nach einer Gründungssitzung am 13.12.2015 ist der FHEM e.V. seit dem 14.07.2016 ein gerichtlich eingetragener gemeinnütziger Verein.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie der Bildung zu den Themen freie und quelloffene Software und offene Standards unter besonderer Berücksichtigung von FHEM. Der Satzungszweck wird u.a. durch Bereitstellung der Webseite, des moderierten Forums, des Wiki und des Repository zur Quellkodeverwaltung der Open-Source-Software durch alle beteiligten Entwickler verwirklicht.

"Durch den Verein sichern wir nachhaltig den Fortbestand der Software für den weltweiten Kreis von mehr als 20.000 Anwendern.“, erläutert Rudolf König, geschäftsführender Vorstand und Initiator von FHEM.

Über FHEM:

FHEM ist eine von weltweit mehr als 20.000 Anwendern eingesetzte Software mit dem Ziel der zentralen Steuerung aller im Haushalt vorhandenen Geräte. Über im Elektrohandel erhältliche oder privat entwickelte, meist funkgesteuerte Komponenten können z.B. elektrische Verbraucher geschaltet und Heizung, Heimkino oder Bewässerung gesteuert werden, um den Komfort der Bewohner zu erhöhen oder um Energie zu sparen. Das Besondere an FHEM ist die Integration von Komponenten beliebiger Hersteller, das äußerst breite Anwendungsspektrum, die zahlreichen Entwickler und Helfer beim Support, sowie die kostenlose Verfügbarkeit der Software, die bereits auf Kleinstrechnern kostengünstig betrieben werden kann.