Wer darf und soll Mitglied werden?

Es gibt zum einen aktive Mitglieder, die sich aktiv der Verwirklichung der Vereinsziele widmen. Es besteht derzeit keine Notwendigkeit, weitere aktive Mitglieder aufzunehmen. Darüber hinaus kann jeder, der sich zur Vereinssatzung bekennt, als Fördermitglied dem Verein beitreten.

Steht der Verein jedem zur Mitgliedschaft offen?

Die Fördermitgliedschaft steht jedem offen.

Wie bekommen die Spender Transparenz darüber, was mit den Spenden geschieht?

Die Verwendung der dem Verein zufließenden Mittel wird im Finanzbericht des Vereins veröffentlicht. Dieser ist auf der Webseite des Vereins unter den Protokollen der Mitgliederversammlungen einsehbar.

Wie wird sichergestellt, dass die Gemeinnützigkeit gegeben ist?

Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde auf der Grundlage der Satzung vom 07.05.2016 mit Bescheid des Finanzamts vom 13.06.2016 anerkannt. Durch die tatsächliche Geschäftsführung des Vereins werden die satzungsmäßigen gemeinnützigen Ziele des Vereins verwirklicht. Die diesbezüglichen Maßnahmen können dem Protokoll der Mitgliederversammlung vom 6.11.2016 sowie den künftigen Tätigkeitsberichten entnommen werden.

Tritt der Verein als offizielle Vertretung der FHEM-Gemeinde auf?

§2(3)j der aktuellen Satzung lautet: Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch] Community-Betreuung in Foren und Betreuung der Entwicklerinnen und Entwickler, z.B. durch Veranstaltungen wie die Entwicklungskonferenz oder durch Leitlinien, Außendarstellung der Software und der Gemeinde der Entwicklerinnen und Entwickler, z. B. in Form der Webseite. Eine Vertretung von Dritten durch den Verein ist damit grundsätzlich nicht vorgesehen.

Soll der Vollzugang zum Forum künftig nur noch zahlenden Mitgliedern zur Verfügung stehen?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Der Verein fördert den Austausch rund um die Hausautomation im allgemeinen und FHEM im besonderen und ermöglicht daher allen registrierten Forenteilnehmern die kostenlose Nutzung des Forums.

Muss künftig für Updates gezahlt werden?

Nein. FHEM ist und bleibt freie Software unter der GNU Public License 2. Der Mechanismus für automatische Updates aus FHEM heraus bleibt durch den Verein eine kostenlose Leistung. Jedem steht es frei, für FHEM gegen Entgelt Support anzubieten. Der Verein hat aber keine solche Absichten, wie man das aus der Satzung lesen kann.

Tritt der Verein als offizielle Vertretung der FHEM-Gemeinde auf?

Der Verein ist nicht bevollmächtigt, im Namen aller Mitglieder der FHEM-Community zu sprechen. Satzungsgemäßes Ziel des Vereins ist es jedoch beispielsweise, Initiativen von Mitgliedern der FHEM-Community zu fördern, indem im Forum, Wiki oder auf der Webseite Darstellungsmöglichkeiten geboten werden. Falls Dritte in Verbindung mit FHEM eine Kooperation mit einer Organisation gegenüber Privatpersonen bevorzugen, besteht das Angebot, diese Personen und nur auf deren Wunsch und Zustimmung hin durch den Verein in einer definierten Angelegenheit zu vertreten, wenn das der Sache dienlich ist. Interviews finden ggf. mit einem Vereinsmitglied statt, das ja auch Mitglied der FHEM-Community ist. Der Verein kanalisiert Kommunikationsleistungen und steht für die Vermittlung von Ansprechpartnern Dritten als Anlaufpunkt zur Verfügung.

Wie schafft der Verein der FHEM-Community gegenüber Transparenz?

Der Verein veröffentlicht die Protokolle der Mitgliederversammlung sowie den Finanzbericht auf der Webseite des Vereins.